Wildnisschule Schorfheide

UNSER TEAM

 -Wo Leidenschaft auf Erfahrung trifft-

In unserer Wildnisschule begleiten wir Menschen jeden Alters hin zu echter Naturverbundenheit.
Wir sind ein Team aus erfahrenen Wildnispädagoginnen, Eltern, Lernenden und Lehrenden, die ihre Leidenschaft für das Draußensein teilen. Jeder von uns bringt eine eigene Geschichte, besondere Stärken und ein tiefes Verständnis für Natur und Gemeinschaft mit.

Was uns verbindet?
Die Freude daran, Wissen weiterzugeben, Menschen zu empowern und Räume zu schaffen, in denen Vertrauen, Neugier und Wachstum entstehen. Gemeinsam gestalten wir Lernorte, an denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gesehen, sicher und willkommen fühlen.

Marcel Klemm, der Gründer und Leiter der Wildnisschule Schorfheide

Marcel Klemm

Gründer der Wildnisschule Schorfheide · Mentor für Wildnispädagogik, Survival & Fährtenlesen

Für Marcel begann alles mit einem tiefen Gefühl: dem Wunsch, Menschen wieder in die Verbindung zu bringen — zu sich selbst, zu anderen und zur Natur. Die Gründung der Wildnisschule Schorfheide war für ihn nicht einfach ein Projekt, sondern ein Schritt zurück zu dem, was sich für ihn wirklich wahr anfühlt.

Wer Marcel begegnet, spürt schnell seine ruhige, klare Art. Er hört zu, sieht genau hin und schafft Momente, in denen Menschen sich öffnen, durchatmen und wachsen können. Seine Begleitung ist ehrlich, wertschätzend und immer auf Augenhöhe.

Seit über zwölf Jahren folgt er seinem Weg in die Wildnis; mal leise, mal fordernd, aber immer voller Neugier und Demut. Aus all diesen Erfahrungen formt er die Jahresausbildungen, das Teamkompetenz-Training und die Kurse, die vielen Menschen eine neue Orientierung geben. Er absolvierte unter anderem die 4-jährige Ausbildung zum Wildnislehrer bei Wildniswissen, das Track & Sign Level 3 Fährtenlesen und das Survival Mastery Mentorenprogramm.

Besonders am Herzen liegen ihm die Kinder. Zu sehen, wie sie in der Natur aufblühen, mutig werden und ihren eigenen Weg finden, das ist für Marcel eine echte Freude.
Mit Geschichten, Humor und seiner geerdeten, warmen Präsenz entfacht er in ihnen wie in Erwachsenen dieses stille innere Feuer, das noch lange nach dem Kurs weiterglimmt.

Team der Wildnisschule Schorfheide - Robin Hertner leitet die Wildnispädagogik-Ausbildung

Robin Hertner

Mentor bei Wildnispädagogik 1 und Survival-Training

Mit einem Bachelor-Abschluss in „International Forest Ecosystem Management“ hat Robin eine solide akademische Grundlage im Bereich Waldökologie und Forstwirtschaft. Sein Wissen erlangte er jedoch nicht nur im Hörsaal, sondern auch in Wäldern und Baumkronen, da er mehrere Jahre im Forstbotanischen Garten und als Baumpfleger arbeitete. 

Bereits in seiner Kindheit und Jugend verbrachte er viel Zeit in der Natur und entwickelte so eine tiefe Begeisterung für deren Schönheit und Vielfalt. Später durchstreifte er für sieben Monate die Dschungel Thailands und sammelte dort erste Survival und Bushcraft-Erfahrungen. Nach seiner Arbeit als Baumpfleger führten ihn sein Streben, die Natur zu schützen statt zu stutzen zum Studium nach Eberswalde, wo er schnell die Wildnispädagogik für sich entdeckte. 

Auch wenn Robin früher als Baumpfleger und Gärtner tätig war, so dürfen Pflanzen bei ihm heute nur noch geerntet oder geschnitten werden, wenn sie anschließend gegessen, Teil seiner Hausapotheke oder zu einem Bogen, einem Seil oder sonstigen Werkzeug verarbeitet werden.

Seine Liebe und Begeisterung für den Wald und die darin lebenden Wesen ist so groß, dass sie für jeden, der mit ihm unterwegs ist, spürbar und ansteckend wird.

Tamina Jeschonek- Teamerin

Tamina Jeschonnek

Mentorin beim Teamkompetenz-Training und Mutter-Kind-Camps

Tamina ist zertifizierte Wald-, Wildnis- und Erlebnispädagogin sowie eine leidenschaftliche Naturverbundene. Besonders im Wald fühlt sie sich zuhause – einem Ort, an dem sie die tiefste Verbindung zur Natur und zu sich selbst fühlt. Seit 2012 begleitet sie Menschen jeden Alters auf ihren Wegen in der Natur.

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) erwarb sie einen Bachelorabschluss in „International Forest Ecosystem Management“ sowie einen Masterabschluss in „Regionalentwicklung und Naturschutz“ mit einem Schwerpunkt auf Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In den letzten Jahren hat Tamina ihre Expertise mit einer Weiterbildung in systemischer Prozessbegleitung in Naturräumen erweitert. Diese ergänzt ihre Arbeit, Einzelpersonen und Gruppen darin zu unterstützen, in der Natur ihre eigenen Ressourcen zu stärken und die heilsame Kraft der Natur für persönliche Entwicklungsprozesse zu nutzen.

Tamina leitet Programme wie Klassenfahrten, Teambuilding-Events und Mutter-Kind-Camps. Ihre große Leidenschaft gilt der Vogelwelt und den Geschichten, die die Natur erzählt. Ihre Berufung ist es, Menschen in die Wildnis zu begleiten, damit sie nicht nur die Schönheit und Vielfalt unserer Wälder erleben, sondern auch eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Natur finden

Team der Wildnisschule Schorfheide - Aleksandra Klemm

Aleksandra Klemm

Mentorin bei Familienkursen, Beziehungsarbeit und Teamkompetenz-Training, Verantwortung für internationalen Austausch

Aleksandra leitet und organisiert mit viel Engagement unsere Wildnisprojekte im osteuropäischen Raum, wo wir in insgesamt vier Sprachen gezielt Kinder und Jugendliche begeistern können, um sie für die Natur und die Idee von Gemeinschaft zu sensibilisieren. Ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität tragen wesentlich dazu bei, dass die Teilnehmer eine tiefere Verbindung zur Natur entwickeln und lernen, in Gemeinschaft zu agieren.


Darüber hinaus spielt Aleksandra eine wichtige Rolle im Co-Mentoring bei unseren Familienkursen sowie beim Teamkompetenz-Training, wobei ihr besonderer Fokus auf der Beziehungsarbeit liegt. Sie absolviert zurzeit eine umfassende Ausbildung zur erlebnispädagogischen Familientherapeutin nach Jesper Juul und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese wertvollen Erfahrungen sowie ihr erlangtes Wissen voller Lebendigkeit und Leidenschaft in unsere Seminare einzubringen. Ihre Qualifikationen und ihr leidenschaftlicher Einsatz schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die es den Teilnehmern ermöglicht, tiefere Einsichten in zwischenmenschliche Beziehungen zu gewinnen.

Team der Wildnisschule Schorfheide-Franz-Christian-Grimm

Franz Christian Grimm

Mentor der Wildnispädagogik 1, Kinder-, Jugend- und Familiencamps

Franz-Christian's privates und berufliches Leben durchdringt seit 2013 das Thema der Naturverbindung. Das tiefe Erfahrungswissen der Lehren der Naturkulturen ließen ihn viele seiner Erfahrungen, die er zuvor im Ausland gemacht hatte, neu verstehen. Nach seiner Weiterbildung zum Wildnispädagogen lernte er bei „Four Directions Society People“ traditionelle Lakota Schwitzhütten aufzugießen. Durch die Teilnahme und Mitgestaltung einer dreijährigen Ausbildung zur naturverbundenen Ritualarbeit wurden die Lehren der Lakota durch Einflüsse aus der Dagara-Tradition (Westafrika) ergänzt.  

 

Beruflich integrierte Franz-Christian zunächst die Wildnispädagogik in seine Tätigkeit als Jugend- und Sozialarbeiter und Einzelfallbegleiter. Seit 2020 wirkt er als Selbstständiger Wildnispädagoge und arbeitet mit Schulklassen allen Alters, organisiert Wildniscamps, gibt Survivalkurse und Weiterbildungen und bildet Wildnispädagogen aus. Er gießt regelmäßig Schwitzhütten auf und hat Formate für den Übergang von Jugendlichen ins Erwachsenenalter sowie Formate für Naturverbindung und Männerarbeit entwickelt.   

 

Durch die Weitergabe der Lehren der Naturkulturen gibt Franz-Christian ein tiefes Verständnis der Welt und von der Bestimmung von uns Menschen in ihr weiter. Er vereint seine tiefe Verbindung zur Natur mit einer Vision der Hoffnung und der gesellschaftlichen Transformation.

Team der Wildnisschule Schorfheide-Dirk Böckermann

Dirk Böckermann

Mentor bei  Familienkursen und Survival-Training

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Oldenburg, war Dirk Böckermanns Kindheit von Abenteuern in den Wäldern und Wiesen geprägt. Er verbrachte jede freie Minute damit, mit selbstgebauten Angeln Fische zu fangen und kleine Buden zu errichten – seine Rückzugsorte in der Natur. Im Laufe der Zeit verschob sich sein Fokus auf den Leistungssport, bis ihn die Sehnsucht nach unberührten Landschaften wieder packte.

Dirk durchstreifte die norwegische Wildnis, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und der Möglichkeit, mit minimalistischer Ausrüstung abseits der Zivilisation zu überleben. 2020 entschied er sich, seine Leidenschaft und sein Wissen zu vertiefen, und absolvierte eine einjährige Ausbildung zum Wildnispädagogen. Diese Erfahrung erweiterte seine Wahrnehmung für die Natur und gab ihm Werkzeuge, um seine Begeisterung weiterzugeben.

In seinen Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchte Dirk nicht nur praktische Fähigkeiten vermitteln, sondern auch die tiefe Verbindung zur Natur fördern. Gemeinsam suchen sie Antworten auf Fragen wie: Welche Pflanzen wachsen um uns herum? Welche Tiere teilen diesen Lebensraum mit uns? Wo findet man Materialien für ein schützendes Shelter oder trockenes Holz für ein wärmendes Feuer? Das Schöne daran ist: So einfach diese Fragen auch sind, es gibt immer etwas Neues zu entdecken – egal, ob man am Anfang der „Reise“ steht oder bereits

Unsere Partner – verbunden durch Natur, Werte und Vertrauen

Ingmar-Gröhn- Teamer

Ingmar Gröhn

Mentor bei Wildnispädagogik 2

Ingmar Gröhn wirkt als Dozent für die Weiterbildungen zum / zur Wildnispädagog:in und Naturtherapeut:in. Zudem leitet er Jahresausbildungen in Natur-Prozessbegleitung. Er begleitet Menschen in ihren persönlichen Entwicklungs- und Lernprozessen in und mit der Natur. Sein Lebensweg ist von einer fortwährenden Sehnsucht geprägt, die Schönheit, das Wunder, die Heilungskraft und Weisheit der Natur mit anderen zu teilen. Seine persönliche Erfahrung während eines ausgedehnten Wildnisprogramms in Nordamerika an der Teaching-Drum-Outdoor-School, in Erdphilosophie, intensiven Meditationen und verschiedener Ritualen haben seinen Lebenspfad tief geprägt. Sein größter Wunsch ist es, Menschen wieder ins Gleichgewicht, in die Entfaltung ihres Potenzials und in eine tiefe Verbindung zur Natur zu bringen.


Website:
https://wildnisschule-naturgefuehl.de 

Team der Wildnisschule Schorfheide-Martino Abis

Martino Abis

Mentor bei Wildnispädagogik 2, Gerben, Bogenbau und Heilige Jagd

Ich heiße Martino Abis und bin der Gründer der Wildnisschule Astori. Als Mentor und Wildnispädagoge habe ich eine tiefe Leidenschaft für die alten Handwerkskünste und die Verbindung zu den Tieren, die seit jeher Teil der menschlichen Existenz sind. In meinen Kursen möchte ich diese wertvollen Traditionen und Fähigkeiten weitergeben und Menschen dazu anregen, sich selbst und die Welt um sie herum auf eine neue, respektvolle Weise zu erleben.

Ein bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im alten Handwerk, das für mich weit mehr ist als bloße Fertigung. Es umfasst ein breites Spektrum an Fähigkeiten, die in direkter Verbindung zu den natürlichen Ressourcen und der Umwelt stehen. Hierzu gehören unter anderem der Bogenbau, der die Geduld, Präzision und Kreativität fördert, aber auch das Gerben von Leder, das den respektvollen Umgang mit den Gaben der Natur verdeutlicht. Diese Handwerkskünste lehren uns nicht nur, mit den Materialien zu arbeiten, die uns die Natur zur Verfügung stellt, sondern auch, die eigene Kreativität und Handwerkskunst zu entfalten.

Ein weiteres zentrales Thema in meiner Arbeit ist die Verbindung zu Tieren. Die Tiere sind für mich Mentoren, von denen wir unglaublich viel lernen können. Ihre Instinkte, ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Fähigkeiten, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden, bieten uns wertvolle Lektionen, die weit über das bloße Überleben hinausgehen. Indem wir ihre Verhaltensweisen beobachten und in unsere eigene Praxis integrieren, können wir ein tieferes Verständnis für die Natur entwickeln und lernen, wie wir in Harmonie mit ihr leben können. Die Fähigkeit, Tierspuren zu lesen und die Kommunikation mit der Wildnis zu verstehen, sind daher ebenfalls wesentliche Bestandteile meines Programms.

In meiner Arbeit als Mentor und Ausbilder für Jugendliche und Erwachsene habe ich unzählige Gruppen begleitet, die diese alten Fertigkeiten in der Praxis erlernten. Dabei geht es mir nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch, jedem Teilnehmer zu helfen, sich selbst zu entdecken und zu wachsen. Es ist ein integrativer Prozess, der sowohl die körperliche als auch die geistige Ebene anspricht und jedem ermöglicht, seine eigenen Stärken zu erkennen.

Die Wildnispädagogik ist ein Raum, in dem Menschen die Möglichkeit haben, sowohl die praktischen Fähigkeiten als auch die tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt zu erfahren. In meiner Arbeit strebe ich an, die Traditionen des alten Handwerks zu bewahren und gleichzeitig eine neue Generation von Naturmenschen und kreativen Handwerkern zu inspirieren.


Website: https://astori-rewild.de/

Team der Wildnisschule Schorfheide-Daniel Attila

Daniel Attila

Mentor beim Kurs "Der friedvolle Krieger der Wildnis" 

Daniel Attila, Gründer der “Friedvollen Krieger”- Plattform zeichnet sich durch seine unkonventionelle Herangehensweise als herausragender Mentor aus. Sein Fokus liegt nicht nur auf äußeren Gefahren, sondern vor allem auch auf den inneren Herausforderungen, die uns beeinflussen:

unsere Ängste und die Verschüttung unserer inneren Führung.

Durch intuitive Fähigkeiten und Wahrnehmungen sowie Werkzeugen aus der Kampfkunst und der Wildnislehre begleitet Dich Daniel dabei, Deine Herausforderungen als Wachstumschance anzupacken, um wahre Stärke, Mut und Wachstum zu erlangen.


Website: https://friedvolle-krieger.de/training/scout

Team der Wildnisschule Schorfheide-Werner Pfeifer

Werner Pfeifer

Mentor bei Steinzeit-Praxis

Als Jahrgang 1964 bin ich ein alter „Hase“… seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich mit alten Handwerken und habe mich im Laufe der Zeit auf die evolutionstechnisch längste Epoche der Menscheit spezialisiert, der Jäger- Sammler- und Fischer- Zeit.
Ich bin fasziniert von dem Gedanken irgendwann so viel Wissen und Fähigkeit angeeignet zu haben, dass ich theoretisch nackt in die Wildnis gehen könnte um dort nicht nur zu überleben, sondern richtig gut und genüsslich leben zu können. Ich glaube ich bin heute soweit.
Dieses Wissen habe ich auf verschiedenen Steinzeit- Immersions (wochenlanges Eintauchen in die Wildnis mit nur Steinzeitausrüstung) getestet und genossen.
Auch habe ich viel von Buschleuten in Namibia gelernt, da ich selbst Namibier bin und dort mit einigen Buschmanndörfern befreundet bin. Mit diesen Jägern – und Sammlern bin ich immer noch oft in der Kalahari unterwegs und habe ihnen mit der Living Culture Foundation Namibia (
www.lcfn.info) eine Gelegenheit gezeigt ihre alte Kultur in der modernen Zeit wieder sinnvoll einsetzen zu können.
Seit vielen Jahren gebe ich in Europa und Namibia Kurse zu den sogenannten „primitive Skills“, also altem Handwerk, im Sinne der Jäger- Sammlerkultur mit einem Minimum an Technologie und einem Maximum an Wissen und Fähigkeiten alles her zu stellen um in der Wildnis frei und glücklich leben zu können.
Zuhause bin ich im „Steinzeitpark Dithmarschen“ in Schleswig- Holstein im Norden Deutschlands, wo ich als „Steinzeitjäger“ und Museumspädagoge arbeite, internationale Steinzeittreffen organisiere und auch experimentelle Archäologie betreibe.