Wildnisschule Schorfheide

UNSER TEAM

 -Wo Leidenschaft auf Erfahrung trifft-

Marcel Klemm, der Gründer und Leiter der Wildnisschule Schorfheide

Marcel Klemm

Gründer der Wildnisschule Schorfheide, Mentor bei Wildnispädagogik 1 und 2, Survival-Training und Fährtenlesen

Die Gründung der Wildnisschule Schorfheide ist für Marcel ein bedeutender Schritt auf seinem Weg, Menschen dabei zu unterstützen, ihre ursprüngliche Naturverbundenheit und Wildheit wiederzuentdecken. Sein Ziel ist es, das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen.

Marcel leitet und konzipiert die Jahresausbildungen sowie das Teamkompetenz-Training. Sein erfahrungsbasierter Weg in die Wildnis begann vor über 12 Jahren und ist geprägt von konstantem Lernen und persönlichem Wachstum. Neben den wertvollen Lehren und Erlebnissen in der Natur hat er Ausbildungen zum Wildnislehrer (4-jährige Wildnispädagogik bei Wildniswissen), Fährtenleser (Track&Sign Level 3), Survival-Trainer und Mentor (Survival Mastery) absolviert.

Ein besonderes Anliegen von Marcel ist es, Kindern die Natur mit allen Sinnen näherzubringen. Gemeinsam mit seinem Team organisiert er Projekttage, Klassenfahrten und Wildnistage für Schulen und Kitas. Durch Storytelling, Vorleben und seine lebendige Art weckt Marcel das innere Kind in jedem von uns und entfacht das Feuer in unseren Herzen.

Team der Wildnisschule Schorfheide - Robin Hertner leitet die Wildnispädagogik-Ausbildung

Robin Hertner

Mentor bei Wildnispädagogik 1 und Survival-Training

Mit einem Bachelor-Abschluss in „International Forest Ecosystem Management“ hat Robin eine solide akademische Grundlage im Bereich Waldökologie und Forstwirtschaft. Sein Wissen erlangte er jedoch nicht nur im Hörsaal, sondern auch in Wäldern und Baumkronen, da er mehrere Jahre im Forstbotanischen Garten und als Baumpfleger arbeitete. 

Bereits in seiner Kindheit und Jugend verbrachte er viel Zeit in der Natur und entwickelte so eine tiefe Begeisterung für deren Schönheit und Vielfalt. Später durchstreifte er für sieben Monate die Dschungel Thailands und sammelte dort erste Survival und Bushcraft-Erfahrungen. Nach seiner Arbeit als Baumpfleger führten ihn sein Streben, die Natur zu schützen statt zu stutzen zum Studium nach Eberswalde, wo er schnell die Wildnispädagogik für sich entdeckte. 

Auch wenn Robin früher als Baumpfleger und Gärtner tätig war, so dürfen Pflanzen bei ihm heute nur noch geerntet oder geschnitten werden, wenn sie anschließend gegessen, Teil seiner Hausapotheke oder zu einem Bogen, einem Seil oder sonstigen Werkzeug verarbeitet werden.

Seine Liebe und Begeisterung für den Wald und die darin lebenden Wesen ist so groß, dass sie für jeden, der mit ihm unterwegs ist, spürbar und ansteckend wird.

Ingmar-Gröhn- Teamer

Ingmar Gröhn

Mentor bei Wildnispädagogik 2 und Teamkompetenz-Training

Ingmar Gröhn wirkt als Dozent für die Weiterbildungen zum / zur Wildnispädagog:in und Naturtherapeut:in. Zudem leitet er Jahresausbildungen in Natur-Prozessbegleitung. Er begleitet Menschen in ihren persönlichen Entwicklungs- und Lernprozessen in und mit der Natur. Sein Lebensweg ist von einer fortwährenden Sehnsucht geprägt, die Schönheit, das Wunder, die Heilungskraft und Weisheit der Natur mit anderen zu teilen. Seine persönliche Erfahrung während eines ausgedehnten Wildnisprogramms in Nordamerika an der Teaching-Drum-Outdoor-School, in Erdphilosophie, intensiven Meditationen und verschiedener Ritualen haben seinen Lebenspfad tief geprägt. Sein größter Wunsch ist es, Menschen wieder ins Gleichgewicht, in die Entfaltung ihres Potenzials und in eine tiefe Verbindung zur Natur zu bringen.


Website:
https://wildnisschule-naturgefuehl.de

Team der Wildnisschule Schorfheide - Aleksandra Klemm

Aleksandra Klemm

Mentorin bei Familienkursen, Beziehungsarbeit und Teamkompetenz-Training, Verantwortung für internationalen Austausch

Aleksandra leitet und organisiert mit viel Engagement unsere Wildnisprojekte im osteuropäischen Raum, wo wir in insgesamt vier Sprachen gezielt Kinder und Jugendliche begeistern können, um sie für die Natur und die Idee von Gemeinschaft zu sensibilisieren. Ihr Enthusiasmus und ihre Kreativität tragen wesentlich dazu bei, dass die Teilnehmer eine tiefere Verbindung zur Natur entwickeln und lernen, in Gemeinschaft zu agieren.


Darüber hinaus spielt Aleksandra eine wichtige Rolle im Co-Mentoring bei unseren Familienkursen sowie beim Teamkompetenz-Training, wobei ihr besonderer Fokus auf der Beziehungsarbeit liegt. Sie absolviert zurzeit eine umfassende Ausbildung zur erlebnispädagogischen Familientherapeutin nach Jesper Juul und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese wertvollen Erfahrungen sowie ihr erlangtes Wissen voller Lebendigkeit und Leidenschaft in unsere Seminare einzubringen. Ihre Qualifikationen und ihr leidenschaftlicher Einsatz schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die es den Teilnehmern ermöglicht, tiefere Einsichten in zwischenmenschliche Beziehungen zu gewinnen.

Team der Wildnisschule Schorfheide-Daniel Attila

Daniel Attila

Mentor beim Kurs "Der friedvolle Krieger der Wildnis" und  Survival-Training,

Daniel Attila, Gründer der “Friedvollen Krieger”- Plattform zeichnet sich durch seine unkonventionelle Herangehensweise als herausragender Mentor aus. Sein Fokus liegt nicht nur auf äußeren Gefahren, sondern vor allem auch auf den inneren Herausforderungen, die uns beeinflussen:

unsere Ängste und die Verschüttung unserer inneren Führung.

Durch intuitive Fähigkeiten und Wahrnehmungen sowie Werkzeugen aus der Kampfkunst und der Wildnislehre begleitet Dich Daniel dabei, Deine Herausforderungen als Wachstumschance anzupacken, um wahre Stärke, Mut und Wachstum zu erlangen.


Website: https://friedvolle-krieger.de/training/scout

Team der Wildnisschule Schorfheide-Martino Abis

Martino Abis

Mentor bei Wildnispädagogik 2, Gerben, Bogenbau und Heilige Jagd

Ich heiße Martino Abis und bin der Gründer der Wildnisschule Astori. Als Mentor und Wildnispädagoge habe ich eine tiefe Leidenschaft für die alten Handwerkskünste und die Verbindung zu den Tieren, die seit jeher Teil der menschlichen Existenz sind. In meinen Kursen möchte ich diese wertvollen Traditionen und Fähigkeiten weitergeben und Menschen dazu anregen, sich selbst und die Welt um sie herum auf eine neue, respektvolle Weise zu erleben.

Ein bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im alten Handwerk, das für mich weit mehr ist als bloße Fertigung. Es umfasst ein breites Spektrum an Fähigkeiten, die in direkter Verbindung zu den natürlichen Ressourcen und der Umwelt stehen. Hierzu gehören unter anderem der Bogenbau, der die Geduld, Präzision und Kreativität fördert, aber auch das Gerben von Leder, das den respektvollen Umgang mit den Gaben der Natur verdeutlicht. Diese Handwerkskünste lehren uns nicht nur, mit den Materialien zu arbeiten, die uns die Natur zur Verfügung stellt, sondern auch, die eigene Kreativität und Handwerkskunst zu entfalten.

Ein weiteres zentrales Thema in meiner Arbeit ist die Verbindung zu Tieren. Die Tiere sind für mich Mentoren, von denen wir unglaublich viel lernen können. Ihre Instinkte, ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Fähigkeiten, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden, bieten uns wertvolle Lektionen, die weit über das bloße Überleben hinausgehen. Indem wir ihre Verhaltensweisen beobachten und in unsere eigene Praxis integrieren, können wir ein tieferes Verständnis für die Natur entwickeln und lernen, wie wir in Harmonie mit ihr leben können. Die Fähigkeit, Tierspuren zu lesen und die Kommunikation mit der Wildnis zu verstehen, sind daher ebenfalls wesentliche Bestandteile meines Programms.

In meiner Arbeit als Mentor und Ausbilder für Jugendliche und Erwachsene habe ich unzählige Gruppen begleitet, die diese alten Fertigkeiten in der Praxis erlernten. Dabei geht es mir nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch, jedem Teilnehmer zu helfen, sich selbst zu entdecken und zu wachsen. Es ist ein integrativer Prozess, der sowohl die körperliche als auch die geistige Ebene anspricht und jedem ermöglicht, seine eigenen Stärken zu erkennen.

Die Wildnispädagogik ist ein Raum, in dem Menschen die Möglichkeit haben, sowohl die praktischen Fähigkeiten als auch die tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt zu erfahren. In meiner Arbeit strebe ich an, die Traditionen des alten Handwerks zu bewahren und gleichzeitig eine neue Generation von Naturmenschen und kreativen Handwerkern zu inspirieren.


Website: https://astori-rewild.de/

Team der Wildnisschule Schorfheide-Franz-Christian-Grimm

Franz Christian Grimm

Mentor der Wildnispädagogik 1, Kinder-, Jugend- und Familiencamps

Franz-Christian's privates und berufliches Leben durchdringt seit 2013 das Thema der Naturverbindung. Das tiefe Erfahrungswissen der Lehren der Naturkulturen ließen ihn viele seiner Erfahrungen, die er zuvor im Ausland gemacht hatte, neu verstehen. Nach seiner Weiterbildung zum Wildnispädagogen lernte er bei „Four Directions Society People“ traditionelle Lakota Schwitzhütten aufzugießen. Durch die Teilnahme und Mitgestaltung einer dreijährigen Ausbildung zur naturverbundenen Ritualarbeit wurden die Lehren der Lakota durch Einflüsse aus der Dagara-Tradition (Westafrika) ergänzt.  

 

Beruflich integrierte Franz-Christian zunächst die Wildnispädagogik in seine Tätigkeit als Jugend- und Sozialarbeiter und Einzelfallbegleiter. Seit 2020 wirkt er als Selbstständiger Wildnispädagoge und arbeitet mit Schulklassen allen Alters, organisiert Wildniscamps, gibt Survivalkurse und Weiterbildungen und bildet Wildnispädagogen aus. Er gießt regelmäßig Schwitzhütten auf und hat Formate für den Übergang von Jugendlichen ins Erwachsenenalter sowie Formate für Naturverbindung und Männerarbeit entwickelt.   

 

Durch die Weitergabe der Lehren der Naturkulturen gibt Franz-Christian ein tiefes Verständnis der Welt und von der Bestimmung von uns Menschen in ihr weiter. Er vereint seine tiefe Verbindung zur Natur mit einer Vision der Hoffnung und der gesellschaftlichen Transformation.

Team der Wildnisschule Schorfheide-Dirk Böckermann

Dirk Böckermann

Mentor bei  Familienkursen und Survival-Training

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Oldenburg, war Dirk Böckermanns Kindheit von Abenteuern in den Wäldern und Wiesen geprägt. Er verbrachte jede freie Minute damit, mit selbstgebauten Angeln Fische zu fangen und kleine Buden zu errichten – seine Rückzugsorte in der Natur. Im Laufe der Zeit verschob sich sein Fokus auf den Leistungssport, bis ihn die Sehnsucht nach unberührten Landschaften wieder packte.

Dirk durchstreifte die norwegische Wildnis, stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und der Möglichkeit, mit minimalistischer Ausrüstung abseits der Zivilisation zu überleben. 2020 entschied er sich, seine Leidenschaft und sein Wissen zu vertiefen, und absolvierte eine einjährige Ausbildung zum Wildnispädagogen. Diese Erfahrung erweiterte seine Wahrnehmung für die Natur und gab ihm Werkzeuge, um seine Begeisterung weiterzugeben.

In seinen Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchte Dirk nicht nur praktische Fähigkeiten vermitteln, sondern auch die tiefe Verbindung zur Natur fördern. Gemeinsam suchen sie Antworten auf Fragen wie: Welche Pflanzen wachsen um uns herum? Welche Tiere teilen diesen Lebensraum mit uns? Wo findet man Materialien für ein schützendes Shelter oder trockenes Holz für ein wärmendes Feuer? Das Schöne daran ist: So einfach diese Fragen auch sind, es gibt immer etwas Neues zu entdecken – egal, ob man am Anfang der „Reise“ steht oder bereits